Unsere Fahrplanauskunft gibt es jetzt auch als Skill für Amazon Alexa. Mit der innovativen Sprachsteuerung lassen sich Verbindungen, Abfahrten & Meldungen schnell und unkompliziert über Sprachbefehle abfragen. Einfach den Skill „MVV-Fahrplanauskunft“ mit „Alexa, öffne MVV!“ auf der Alexa App oder kompatiblen Geräten (z. B. Amazon Echo) aktivieren und loslegen. Möglich sind zum Beispiel Fragen in der Form "Alexa, frage MVV, wie komme ich von Pasing zum Marienplatz?"
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Beta Version handelt. Der Skill befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase, es werden schrittweise noch weitere Funktionen ergänzt und Fehler ausgebaut. Mit Ihrem Kundenfeedback können Sie bereits jetzt die weitere Entwicklung des Skills maßgeblich beeinflussen. Schreiben Sie uns, wo Sie Fehler beobachten oder für Sie wichtige Funktionen & Features vermissen. Wir bitten um Verständnis, dass in einer so frühen Version zwangsläufig noch einzelne Fehler auftreten und wir nicht alle gewünschten Funktionen zur Verfügung stellen können.
Der MVV-Skill unterstützt derzeit Verbindungen von und zu Haltestellen, Abfahrten von Haltestellen sowie Meldungen zu Fahrplanänderungen auf einzelnen Linien.
Der grundsätzliche Ablauf ist immer gleich: Sie stellen Alexa über unserem MVV-Skill eine Frage und bekommen als Antwort die gewünschte Auskunft von unserer Fahrplanauskunft. Wichtig ist das Signalwort "MVV", nur damit weiß Alexa, dass Sie eine Fahrplanauskunft von unserem MVV-Skill erwarten. Der MVV-Skill versteht bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Anfragen, die wir nach und nach weiter ergänzen werden, um Ihnen ein möglichst flüssiges Gespräch mit Alexa zu ermöglichen. Dennoch empfiehlt es sich, die Fragen möglichst prägnant und eindeutig zu formulieren (weiter unten haben wir ein paar Anwendungsbeispiele zuammengestellt). Die Signalwörter benötigen Sie übrigens nur, wenn der Skill gerade nicht aktiv ist - ist der MVV-Skill und die Sprachaufzeichnung dagegen bereits aktiv, müssen weder "Alexa" noch "MVV" genannt werden.
Falls es Ihnen anfangs schwer fällt, Alexa eine komplette Frage mit allen benötigten Informationen zu stellen, können Sie auch in einen geführten Dialog wechseln. Wählen Sie dazu nach öffnen des MVV-Skills ("Alexa, öffne MVV") einfach die gewünschte Kategorie (sprechen Sie dazu einfach "Verbindungen", "Abfahrten" oder "Meldungen") und Alexa wird Sie anschließend schrittweise nach den benötigten Informationen fragen, um die gewünschte Auskunft zu erhalten. Sie erreichen den geführten Dialog auch über den Aufruf "Alexa, frage MVV nach Verbindungen/Abfahrten/Meldungen".
Benennen Sie bei Ihren Fragen und Eingaben alle Haltestellen und Linien bitte grundsätzlich immer so genau wie möglich. Geben Sie bei Haltestellen, falls Sie Alexa nicht auf Anhieb versteht, den Ortsnamen mit an. In der Regel wird Alexa aber nachfragen, wenn Ihre Frage nicht eindeutig verstanden wurde.
Tipp: Wenn Sie mit einer Frage die nächste Fahrtmöglichkeit oder Abfahrt suchen möchten, lassen Sie bei der Anfrage einfach Datum und Uhrzeit weg. So müssen Sie sich keine Gedanken machen, ob Sie in Ihrer Frage alle Informationen (Start, Ziel, Datum, Uhrzeit) untergebracht haben.
Verbindungen von Haltestelle zu Haltestelle. Sie können nach der nächsten Verbindung oder nach bestimmten Verbindungen fragen. Für eine bestimmte Verbindung können Sie bei Ihrer Frage gleich Datum und Uhrzeit nennen; Alexa versteht dabei auch Angaben wie heute oder morgen. Lassen Sie die Angabe von Datum/Uhrzeit weg, wird Sie Alexa fragen, für welchen Zeitpunkt Sie nach einer Fahrtverbindung suchen.
Der Skill sucht mit den Standardeinstellungen immer nach der schnellsten Fahrtverbindung. Individuelle Fahrteinstellungen (kurze Fußwege, keine Treppen etc.) können Sie innerhalb des MVV-Skills mit dem Signalwort "Einstellungen" vornehmen. Alexa führt Sie anschließend durch einen Dialog, in dem Sie intuitiv verschiedene Optionen für die Verbindungssuche auswählen und einstellen können. Innerhalb des Einstellungsdialogs können Sie Ihre vorgenommenen Optionen mit dem Befehl "Standard" jederzeit wieder zurücksetzen.
Abfahrten an bestimmten Haltestellen. Sie können nach der nächsten Abfahrt oder gezielt nach Abfahrten zu einer bestimmten Zeit fragen, und zwar für jede beliebige Haltestelle im MVV-Verbundraum. Geben Sie dazu neben dem obligatorischen Haltestellennamen bei Bedarf auch Datum und Uhrzeit an. Mit der zusätzlichen Angabe einer Linie oder eines Verkehrsmittels können Sie die Suche nach bestimmten Abfahrten weiter eingrenzen.
Bitte beachten Sie: Aufgrund zahlreicher gleich oder ähnlich klingender Haltestellennamen im MVV-Gebiet sollte außerhalb Münchens immer auch der Ortsname mit angegeben werden. Wir versuchen, die Haltestellenerkennung kontinuierlich zu verbessern.
Fahrplanabweichungen für einzelne Linien. Sie können nach geplanten Fahrplanänderungen einer Linie (z.B. bei Baustellen oder Veranstaltungen) fragen. Der MVV-Skill kennt auch aktuelle Störungen der S-Bahn München, soweit uns diese vorliegen. Meldungen werden immer linienbezogen ausgegeben. Falls eine Linie nicht erkannt wird, kann es helfen, zusätzlich das Verkehrsmittel anzugeben.
Bei der Ausgabe von Meldungen können Sie für jede Meldung entscheiden, ob Sie nur die Überschrift hören möchten oder ob der Skill den gesamten Meldungsinhalt vorliest. Wir empfehlen für längere Meldungen oder zusätzlich verlinkte Informationen immer auch einen Blick auf unsere Homepage, MVV-Auskunft oder MVV-App zu werfen.
Alexa nicht verstanden? Zugegeben, Alexa spricht vielleicht manchmal etwas undeutlich und auch nicht alle Ansagen (z.B. längere Textmeldungen) lassen sich gleich ohne weiteres merken. Aber mit einfachen Anweisungen wie "wiederholen" oder "noch mal" spricht Alexa die letzte Antwort gerne nochmals für Sie. Falls Sie das Gefühl haben, dass Alexa bestimmte Begriffe und Haltestellen völlig unverständlich ausspricht, können Sie uns das gerne mitteilen - wir versuchen, die Aussprache kontinuierlich zu verbessern.
Dialoge abbrechen: Sie haben das Gefühl, im falschen Bereich des MVV-Skills gelandet zu sein oder Alexa reagiert auf Ihre Frage nicht so, wie Sie sich das vorgestellt haben? Vielleicht möchten Sie auch einen laufenden Dialog stoppen oder die Ansage einer langen Textmeldung unterbrechen? Greifen Sie nicht gleich zur Holzhammer-Methode ("Alexa, stopp!") – in vielen Fällen reicht bereits die Eingabe "Abbrechen", um eine neue Eingabe im MVV-Skill vornehmen zu können, oder ein "Weiter", um zur nächsten Meldung zu springen.
Früher bzw. später? Um Gespräche möglichst kurz zu halten, antwortet Alexa in unserem Skill - im Gegensatz zu unserer Onlinefahrplanauskunft oder unserer MVV-App - immer nur mit einer Abfahrt bzw. einer Fahrtverbindung pro Anfrage. Um weitere Abfahrten bzw. Fahrtvorschläge zu erhalten, diktieren Sie Alexa am Ende der Antwort einfach "früher" oder "später", je nachdem, ob Sie zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt weitere Alternativen angesagt bekommen möchten.
Verbindungen per E-Mail erhalten: Im Anschluss an eine Verbindungsabfrage haben Sie die Möglichkeit, sich die vorgeschlagene Verbindung auch in Textform zuschicken zu lassen. Unser MVV-Skill schickt Ihnen die Verbindung dabei automatisch an die in Ihrer Alexa-App hinterlegte E-Mailadresse, sofern Sie den Zugriff darauf gewährt haben. Das Signalwort dazu lautet: "Schick mir das", aber auch einige andere Formulierungen führen zum Ziel (z. B. "Verbindung zuschicken").
Mein Standort: Wenn Sie Ihr zu Hause im MVV-Verbundraum haben, kann der MVV-Skill Ihren (in der Alexa App hinterlegten) Standort als Ausgangs- oder Zielpunkt von Verbindungen verwenden. Alternativ können Sie im MVV-Skill auch direkt eine Haltestelle als Ihr zu Hause hinterlegen.
Egal, ob Sie eine Haltestelle oder Adresse hinterlegen - mit dieser Funktion werden Verbindungsanfragen noch einfacher. Fragen Sie einfach "Wie komme ich zum Ostbahnhof" oder "Wie komme vom Ostbahnhof nach Hause?" Unserr Skill wählt dann automatisch Ihren hinterlegten Standort als Ausgangs- bzw. Zielpunkt.
Sie können Ihren Standort jederzeit anlegen, bearbeiten oder löschen. Sagen Sie dazu im MVV-Skill einfach "Mein Standort" oder "Standort".
Der MVV-Skill ist ein vergleichsweise junger Kanal zur Fahrgastinformation, wird kontinuierlich weiterentwickelt und wird schrittweise um weitere Funktionen ergänzt. Wir haben uns bewusst für eine vorgezogene Veröffentlichung entschieden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Feedback die weitere Entwicklung mitzubestimmen. Fehlen Ihnen bestimmte Funktionen? Welche weiteren Features wünschen Sie sich? Wo sehen Sie Schwachstellen?
Leider ist es unvermeidbar, dass in einer frühen Entwicklungsphase noch einzelne Fehler und Probleme bei der Nutzung des Skills auftreten können. Dafür bitten wir um Verständnis. Gerne können Sie uns auf Fehler hinweisen.
Ein bekanntes Problem ist derzeit bespielsweise die (Sprach-)Verständlichkeit der Alexa bei U-Bahnlinien. Leider wird das gesprochene, der Liniennummer vorangestellte "U" nicht immer korrekt verstanden. Das Problem trat während unserer Tests unterschiedlich ausgeprägt auf und wurde bereits an Amazon weitergeleitet. Zeitgleich arbeitet unser technischer Dienstleister an einer Verbesserung und möglichen Workarounds. Zumeist hilft es bereits, das Wort "Linie" voranzustellen oder auf eine ruhige Umgebung zu achten.
Mit dem letzten Update berücksichtigt der Skill nun auch sog. Echtzeitinformationen zur Pünkltlichkeit bzw. voraussichtlichen Verspätungen und Ausfällen der Fahrzeuge. In den vorausliegenden Aktualisierungen hatten wir folgende Punkte aus dem Kundenfeedback aufgegriffen: Ergänzung der Zeitabfrage bei Abfahrten, verbesserte Erkennung von Haltestellen (z.B. Mondstraße und Olympia-Einkaufszentrum) sowie weitere Eingabemöglichkeiten für die Verbindungssuche (z.B. „Ich möchte vom Hirschgarten zum Ostbahnhof“). Mit "Einstellungen" stehen Ihnen inzwischen auch die wichtigsten, aus der MVV-Auskunft und MVV-App bekannten Fahrteinstellungen zur Anpassung der Verbindungssuche zur Verfügung. Außerdem haben wir versucht, den regionalen Charakter zu berücksichtigen und Alexa ein paar bairische Ausdrücke beizubringen. Auf Wunsch können Sie sich Verbindungen nun auch per E-Mail zusenden lassen.
Über die Neuerungen können Sie sich aber auch ganz bequem in unserem MVV-Skill informieren. Fragen Sie Alexa einfach: "Was ist neu?"
Ihnen sind die Ansagen von Alexa auf Hochdeutsch auf Dauer zu langweilig? Probieren Sie doch einmal unsere bairische Sprachoberfläche aus. Sagen Sie dazu innerhalb des MVV-Skills einfach "bairisch", und schon wird Alexa versuchen, Ihnen die gewünschten Fahrplanauskünfte auf humorvolle Weise in bairischer Mundart nahezubringen.
Wir haben uns bemüht, den bairischen Dialekt in einem humorvollen, aber auch authentisch derberen Stil umzusetzen. Auch die Alexa-eigene Aussprache sorgt vielleicht für den ein oder anderen Lacher. Wir sind uns bewusst, dass der Dialekt regional sehr unterschiedliche Ausprägungen hat und das Gesprochene nur schwer einer "Maschine" beizubringen ist. Bevor sich also aufgrund sprachlicher Verunglimpfung Ihre Zehennägel aufrollen, können Sie mit „hochdeutsch“ jederzeit in den normalen Ausgabemodus zurückwechseln.
Die MVV GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir beachten die gültigen datenschutzrechtlichen Vorschriften und möchten den Umgang mit den personenbezogenen Daten innerhalb unseres MVV-Skills in unserer Datenschutzerklärung transparent darstellen.
Die Datenschutzerklärung für den MVV-Skill finden Sie hier.
Nachdem Sie unseren MVV-Skill das erste Mal aktiviert haben, werden Sie gefragt, ob Sie mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden sind. Sie können Ihre Einverständnis jederzeit widerrufen, sagen Sie dazu im MVV-Skill einfach "Datenschutz".
Bei Fragen zum Datenschutz kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten. Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Wir helfen gerne, melden Sie sich bitte bei der MVV-Kundenbetreuung.
Unseren Skill mit dem Namen „MVV-Fahrplanauskunft“ finden Sie kostenlos in der Alexa App oder direkt auf der Amazon-Homepage.
Unser Skill reagiert auf das Schlüsselwort „MVV“. Sie können den MVV-Skill mit einfachen Befehlen, wie „Alexa, starte MVV!“ aufrufen und anschließend eine Frage zur gewünschten Fahrplanauskunft stellen („Wie komme ich von Moosach zur Münchner Freiheit?“) oder Sie verbinden den Aufruf des MVV-Skills gleich mit einer Frage ("Alexa, frage MVV, wie ich von Moosach zur Münchner Freiheit komme“).
Das kann viele Ursachen haben. Zunächst wollen wir einräumen, dass es sich beim MVV-Skill derzeit noch um eine Beta-Version handelt. Deshalb sind noch nicht alle Fragen, Dialogführungen und Funktionen integriert. Daneben haben manche Haltestellennamen für Alexa eine schwierige Aussprache bzw. Verständlichkeit. Alexa wurde im anglo-amerikanischen Raum entwickelt, die deutsche Sprachverständlichkeit ist noch nicht immer optimal. Hinzu können dann noch Verständnisschwierigkeiten bei Dialekten oder Aussprache kommen.
Nein, das ist leider nicht möglich.
Die MVV-Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne.