Benutzerfreundlichkeit, Reiseplanung und Bezahlung standen im Fokus des Tests, in dem die MVV-App als einzige getestete App mit einem „Sehr gut“ abschneidet: Punkten kann die MVV-App mit ihrem modernen Design und der einfachen Bedienung, mit der Echtzeit-Verbindungssuche, die auf Wunsch auch ergänzende Mobilitätsangebote (z.B. Bike-, Car- und Scootersharing) berücksichtigt, und mit dem leichten Ticketkauf in der App, der auch ohne Registrierung funktioniert und moderne Bezahlmethoden unterstützt. „Als eine der wenigen Apps im ÖPNV zeigt die MVV-Applikation, wieviel CO? wir mit unserer Fahrt sparen. Das motiviert zur Nutzung.“ heißt es im Test.
Die MVV-App wird von der MVV GmbH herausgegeben. Sie verfolgt das Ziel, Fahrgäste umfassend über alle Mobilitätsangebote im gesamten MVV-Verbundraum zu informieren und die Nutzung derselben über digitale Bezahl- und Buchungsmöglichkeiten zu vereinfachen. Dabei beschränkt sich die MVV-App längst nicht mehr auf die Auskunft des klassischen Linienverkehrs mit Bus und Bahn. Vielmehr können Fahrgäste heute beispielsweise mit wenigen Klicks auch sogenannte On-Demand-Services (Bedarfsverkehre wie FLEX und RufTaxi) in Anspruch nehmen und sich Verbindungen mit ergänzenden Angeboten der Shared Mobility (Bikesharing, Carsharing, Scootersharing) anzeigen lassen. MVV-HandyTickets lassen sich bequem mit Apple Pay und Google Pay bezahlen – ohne Registrierungspflicht.
Best-Noten auch im App-Store
Die MVV-App zählt zu einer der bestbewerteten Nahverkehrs-Apps im Apple App Store und wird seit vielen Jahren kontinuierlich und eng an den Kundeninteressen weiterentwickelt. Aus dem im letzten Jahr durchgeführten öffentlichen Betatest mit über 2.000 aktiven Nutzenden konnten viele Verbesserungsvorschläge direkt in der App umgesetzt werden. In den letzten Monaten wurden zum Beispiel die Start- und Zieleingabe, der Buchungsdialog sowie die Echtzeitpositionen von ÖPNV-Fahrzeugen auf der Karte weiter verbessert.
Die MVV GmbH freut sich sehr, dass die MVV-App nicht nur bei den Fahrgästen sehr gut angenommen wird, sondern nun auch im Vergleichstest überzeugt hat. Martin Stöckle, MVV-App-Projektleiter: „Wir sehen uns bestärkt, die App auch weiterhin in engem Dialog mit unseren Fahrgästen weiterzuentwickeln, und können für die nächsten Monate weitere Verbesserungen versprechen“. So wird in Kürze beispielsweise ein Verbesserungsvorschlag zu den Pünktlichkeits- und
Verspätungsprognosen umgesetzt. Anstelle von additiven Verspätungsangaben (z. B. "+7 Minuten”) wird dann direkt die prognostizierte Uhrzeit angezeigt. Außerdem wird im nächsten Jahr eine Benachrichtigungsfunktion mittels Pushnotifications zur Verfügung stehen – auch ein häufig geäußerter Wunsch von Nutzern.
Die MVV-App ist werbefrei und kann über die bekannten Appstores von Apple, Google, Amazon und Huawei kostenlos heruntergeladen werden. Der vollständige Test und die Bewertung anderer ÖPNV-Apps sind in der aktuellen connect #12/2023 veröffentlicht.