Die Ergebnisse der Befragungen des MVV-Kundenbarometers des ersten Halbjahres 2020 zeigen insgesamt eine positive Entwicklung der Globalzufriedenheit der Kunden im MVV-Raum (+ 17%). Neben der erhöhten Zufriedenheit bei tariflichen Leistungsmerkmalen, wie Fahrkartenangebot (+20 %) oder Verständlichkeit des Tarifsystems (+ 28 %), wurden vor allem auch wichtige Leistungsaspekte im Bereich des MVV-Regionalbusverkehrs deutlich positiver bewertet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum:
So waren ganze 72 Prozent der Befragten zufriedener mit dem MVV-Angebot an ihrem Wohnort, der Punkt „Platzangebot im Fahrzeug“ konnte einen Zufriedenheitszuwachs von 21 Prozent verzeichnen. Und auch mit der Sicherheit tagsüber im Fahrzeug waren 19 Prozent der befragten Regionalbuskunden zufriedener als noch im ersten Halbjahr 2019.
„Dass die Fahrgäste die Leistung positiver einschätzen, liegt sicher auch daran, dass sie nach der Tarifreform im Dezember die Preisgestaltung deutlich positiver wahrnehmen“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch zu den Ergebnissen des MVV-Kundenbarometers. „Vor allem aber zeigen die Zahlen, dass die MVV-Verbundlandkreise seit Jahren massiv in das Angebot im MVV-Regionalbusverkehr investieren – und dass die Fahrgäste dies anerkennen. Zwischen 1996 und 2019 wurden die Buskilometer in den Verbundlandkreisen nahezu verdreifacht. Diese Anstrengung trägt nun Früchte.“
Bereits seit 1996 stellt das MVV-Kundenbarometer die Zufriedenheit der Kunden im MVV dar. Ein renommiertes Marktforschungsinstitut führt dafür monatlich Erhebungen im Auftrag des MVV durch.