Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Jetzt an der Urabstimmung zum MVV-Semesterticket teilnehmen

Gemeinsamer Appell des Oberbürgermeisters und des Studentenwerkes

Nachdem der MVV im Oktober 2009, in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen, dem Studentenwerk München ein Angebot für ein Semesterticket vorgelegt hatte, sind nun die Studierenden von LMU, TUM und HM am Zuge. Sie sind derzeit zur Urabstimmung (noch bis zum 04.12.2009) zum Semesterticket aufgerufen.

Das Angebot ist wie folgt konzipiert:

- Obligatorischer Grundbetrag je Semester (Sockelbetrag):     78,50 €
Dieser Betrag ist von allen Studierenden zu bezahlen. Der obligatorische Grundbetrag (Sockelbetrag) berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im MVV-Gesamtnetz montags bis freitags ab 18.00 Uhr bis jeweils 6.00 Uhr des Folgetages sowie an Samstagen, Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen in Bayern ganztägig.

- Optionales Aufpreisticket je Semester                 143,50 €
Dieses Ticket kann optional erworben werden und ermöglicht die Nutzung der MVV-Verkehrsmittel im Gesamtnetz zu beliebig vielen Fahrten während eines Semesters (6 Monate).

Mit dem Semesterticket steht den Studierenden der Münchner Hochschulen ein anerkannt hohes Leistungsangebot an Bussen und Bahnen zu einem sehr günstigen Preis zur Verfügung. Unter den vorhandenen Rahmenbedingungen, nämlich einer einnahmenneutralen Lösung für die Verkehrsunternehmen, konnte das Maximale für die Studierenden erreicht werden.

Wichtig ist auch zu wissen, dass das bisherige Angebot des Ausbildungstarifs auch bei Einführung eines Semestertickets für die Studierenden  unverändert erhalten bleibt; d.h. das Semesterticket wird als zusätzliches Angebot eingeführt, sofern es von den Studentinnen und Studenten mehrheitlich gewünscht wird.

Zum Endspurt der Urabstimmung appellieren Frau Dr. Ursula Wurzer-Faßnacht, Geschäftsführerin des Studentenwerks München und Oberbürgermeister Christian Ude, Vorsitzender der MVV Gesellschafterversammlung, gemeinsam an die Studierenden:
„Mit der Urabstimmung haben Sie eine historische Chance, auch in München ein Semesterticket zu bekommen. Diesem Ziel sind wir nun in gemeinsamen jahrelangen Bemühungen sehr nahe gekommen. Deshalb unsere Bitte an Sie, informieren Sie sich über das Semesterticket, sofern Sie das noch nicht getan haben und nehmen Sie an der  bis zum 04.12.2009 laufenden Urabstimmung teil. Sie können damit zur Verbesserung der Studienbedingungen in München
beitragen.“