Der MVV freut sich, in diesem Jahr mit der Künstlerin Regina Haller zusammenarbeiten zu können. Regina Haller gestaltet schon seit 15 Jahren den Kunsttunnel am Odeonsplatz, im Verbindungstunnel zwischen der U 3/6 und der U 4/5.
Klimaschutz ist ein Thema für alle. Und jeder kann etwas tun. Schon wer das Auto stehen lässt und stattdessen den ÖPNV nutzt, produziert weniger CO2. Dieser Zusammenhang soll künstlerisch aufgezeigt werden. Der diesjährige Kunsttunnel ist ein Appell, sich über die eigene Mobilität Gedanken zu machen – wird der ÖPNV mehr genutzt, profitiert das Klima hiervon nachhaltig.
Auch der ÖPNV selbst wird immer klimafreundlicher. Beispiel hierfür sind die Antriebstechniken. So wird bei den Bussen inzwischen zunehmend eine Hybridtechnik eingesetzt, bei der Diesel- und Elektromotoren gemeinsam auf den Antriebsstrang wirken, beim Bremsen wird Energie zurück gewonnen. Die ersten Hybridbusse sind inzwischen sowohl im MVV-Regionalbusverkehr als auch bei der Münchner Verkehrsgesellschaft im Einsatz.
Der MVV startete unter dem Motto „Klimaschutz ist unser Antrieb“ bereits im letzten Jahr eine große Kampagne mit Tiermotiven – Igel, Reh, Maus und Eichhörnchen mit einer Nasenklammer. Damit wurde eine sehr hohe Werbewirkung erreicht, auch Autofahrer fühlten sich hiervon emotional angesprochen.
Durch die Übermal- und Überklebeaktion der Schüler wird das optisch heraus stechende Bildelement der Kampagne, die Nasenklammer, künstlerisch verfremdet. Dies erfolgt durch Naturmotive, wie etwa einen Schmetterling oder eine Blume, um so die zentrale Plakat-Aussage zu verstärken.
Dass die Übermal- und Überklebeaktion durch Schüler erfolgt, ist eine eigene Botschaft: „Wir werden den größten Teil unseres Lebens in der Welt von morgen leben, mit einem Klima, das die heute lebenden Menschen durch ihr Mobilitätsverhalten schon heute nachhaltig mit beeinflussen.“