Schon vor gut einem Jahr schlossen sich das Referat für Arbeit und Wirtschaft, München Tourismus, Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V., die Bayerische Eisenbahngesellschaft und die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) GmbH zusammen, um gemeinsam der Überlastung der touristischen Gebiete entgegenzuwirken. Nach einer gemeinsamen Kampagne zur Stauvermeidung im Frühjahr 2021 ging vor rund sieben Monaten die Ausflugswebseite www.geHEIMATorte.de an den Start.
„Warum nicht einmal gegen den Wochenend-Ausflugsstrom schwimmen und bequem und nachhaltig mit dem ÖPNV am Wochenende in die Stadt fahren?“, schlägt Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München vor. „Mit dem 9-Euro-Ticket fällt das Umsteigen auf die Öffentlichen leichter. Es gibt in München viele inspirierende GeHEIMATorte zu entdecken, die ein bisschen abseits der durchaus zu Recht geliebten touristischen Trampelpfade und Shoppingmeilen liegen. Die Chancen, dass man dort auf entspannte Einheimische trifft, sind groß. Da wir heuer das Olympiajubiläum feiern, empfehle ich, sich auf den Spirit of 72 einzulassen und bei unserer Viertelliebeführung durch das olympische Dorf zu stromern oder sich gemütlich von einem Rikscha-Guide durch das Gelände kutschieren zu lassen. Noch mehr Tipps gibt es unter www.geHEIMATorte.de.“ Allen Ausflugszielen auf www.geHEIMATorte.de ist gemein, dass sie – egal ob in der Stadt oder auf dem Land – unkompliziert mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Die Destinationen sind in verschiedene Kategorien unterteilt und mit detaillierten Beschreibungen und Tipps versehen. Für eine einfache Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Beiträge direkt mit dem Bayernfahrplan verknüpft.
„Das 9-Euro-Ticket ist ein tolles Angebot für die Fahrgäste, und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele nachhaltig auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch: „In den Sommermonaten waren viele beliebte Ausflugsregionen schon in den letzten Jahren häufig überlastet. Deshalb ist es nun wichtiger denn je, den Menschen die vielen noch unbekannten Ziele im MVV-Raum nahezubringen. Dafür setzen wir uns mit starken Partnern aus Tourismus- und ÖPNV-Branche ein.“
„Die Geheimatorte bieten viel Raum, in der kommenden Sommersaison neue, bislang unbekanntere Ausflugsziele in und um München für sich zu entdecken“, ist sich Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern München e.V. sicher. „Dabei beginnt die Entspannung bereits während der Anreise in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Kombination mit dem 9-Euro-Ticket schont diese Entdeckungsreise auch den eigenen Geldbeutel. Ein tolles Angebot für die Ausflugssaison 2022.“