Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV: Fahrgastzahlen erreichen neuen Rekord

Gut 617 Millionen Fahrgäste haben 2008 die Verbundverkehrsmittel benutzt. Das sind rd. 16 Millionen mehr als noch 2007, als erstmals seit Verbundgründung die Fahrgastzahlen die 600-Millionen-Marke überschritten haben.

Das Verbundsystem MVV mit seinen fast 50 beteiligten Verkehrsunternehmen hat damit 2008 erneut eine Rekordmarke gesetzt und bleibt auf Wachstumskurs.

Diese Bilanz ist umso eindrucksvoller und erfreulicher, als die Fahrgastzahlen im MVV ohnedies seit jeher überdurchschnittlich hoch liegen: Mit aktuell etwa 232 Fahrten pro Jahr fahren die Bürgerinnen und Bürger in München und seinem Umland nach wie vor so häufig mit Bus und Bahn wie in keinem anderen Ballungsraum in ganz Deutschland.

Insgesamt hat sich, wie die nebenstehende Grafik verdeutlicht, die Zahl der Fahrgäste im MVV seit Verbundgründung dank kontinuierlichen Wachstums nahezu verdreifacht.
 
Dass die Fahrgastzahlen im MVV auch im 36. Jahr nach Verbundgründung immer noch kontinuierlich wachsen, kommt natürlich nicht von ungefähr.

Dazu Oberbürgermeister Christian Ude: „Zum einen ist und bleibt der Großraum München dank seiner exzellenten Infrastruktur und seiner einzigartigen Lage ein außerordentlich attraktiver Standort, der Menschen und Unternehmen anzieht. Zum anderen stellt das Verbundsystem MVV mit seinem über die Jahre immer engmaschiger gewordenen, integrierten Netz an S-Bahnen, U-Bahnen, Trambahnen und Bussen ein durchgängiges Mobilitätsangebot für München und seine Region dar, dem auch im internationalen Vergleich eine Spitzenposition bescheinigt wird.“