Das EU-Forschungsprojekt SaMBA (Sustainable Mobiltiy Behaviours in the Alpine Region) untersucht den Einfluss sogenannter „weicher Maßnahmen“ auf nachhaltige Veränderungen des Mobilitätsverhaltens. Dafür sucht der MVV gemeinsam mit den Projektpartnern nach innovativen und praxisnahen Ansätzen.
So soll nun untersucht werden, ob etwa der Einsatz von spielerischen Elementen und Belohnungen das Mobilitätsverhalten positiv beeinflussen kann. Die Mobilitätstracking-App „MUV“ versucht dabei, ihre Nutzerinnen und Nutzer mit Punkten dazu zu motivieren, umweltschonender mobil zu sein. Die Probanden stehen während des 4-wöchigen Tests in einem Wettbewerb zueinander, das nachhaltigste Verkehrsverhalten gewinnt.
Auf lange Sicht bilden die Ergebnisse des Forschungsprojekts die Grundlage dafür, nachhaltige Anreize für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs – und so für den Umweltschutz – zu erarbeiten.
Interessenten jeden Alters aus dem gesamten MVV-Verbundraum können sich online auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de/muv-registrierung, in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sowie per E-Mail an samba@mvv-muenchen.de registrieren. Alle Informationen zur Anmeldung sowie den Modalitäten des App-Tests erhalten die Teilnehmer-innen und Teilnehmer dann vor Start des Testzeitraums per Mail.