Sieben Querverbindungen zwischen den Außenästen verschiedener S- und U-Bahnlinien bilden ab dem Fahrplanwechsel 2021 einen geschlossenen ExpressBus-Ring rund um die Landeshauptstadt München:
- X201: Dachau – Oberschleißheim – Garching-Hochbrück – Garching-Forschungszentrum
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X202: Unterschleißheim – Garching-Hochbrück – Ismaning – Aschheim – Haar
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X203: Oberhaching – Hohenbrunn – Haar – Heimstetten
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X320: Wolfratshausen – Egling – Oberhaching
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X800: Buchenau – Fürstenfeldbruck – Esting – Dachau
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X900: Starnberg – Gilching-Argelsried – Fürstenfeldbruck – Buchenau
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan) - X970: Bad Tölz – Geretsried – Wolfratshausen – Starnberg
(Liniensteckbrief / Linienverlaufsplan / Fahrplan)
Der neue ExpressBus-Ring besteht aus sechs neuen Linien und der deutlich ausgeweiteten Linie X900, die bereits seit dem Jahr 2015 zwischen den Kreisstädten Starnberg und Fürstenfeldbruck unterwegs ist. Die sieben Linien verkehren künftig von Montag bis Samstag zwischen etwa 5 Uhr und 22 Uhr im 20-Minuten-Takt, an Sonn- und Feiertagen im 60-Minuten-Takt von etwa 7 Uhr bis 22 Uhr. Sie ermöglichen umsteigefreie Fahrten zwischen Landkreisen, zwischen Gewerbegebieten und zu Schulstandorten sowie zwischen S- und U-Bahnästen – ohne Umweg über die Münchner Innenstadt. Alle Fahrzeuge auf den sieben Linien des ExpressBus-Rings verfügen über WLAN und USB-Anschlüsse.
Der neue ExpressBus-Ring geht auf die Initiative „Landesbedeutsame Buslinien” des Freistaates Bayern zurück. Mit dieser Initiative sollen bayernweit Buslinien in denjenigen Korridoren umgesetzt werden, in denen die Nachfrage potenziell hoch ist, die aber nicht über ein Schienenverkehrs-angebot verfügen.
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer freut sich, dass der ExpressBus-Ring nun an den Start gehen kann: „Schnell, direkt und flexibel von A nach B – der ExpressBus-Ring ist ein echter Mehrwert im Verkehrsmix rund um München! Zum ersten Mal bietet er Tangentialverbindungen zwischen den Münchner Umlandgemeinden und das montags bis freitags sogar im komfortablen 20-Minuten-Takt. Genau so muss öffentlicher Personennahverkehr funktionieren! Deshalb unterstützen wir von Seiten des Freistaats die beteiligten Landkreise bei der Bereitstellung dieses Angebots und übernehmen mehr als 50 Prozent der Betriebskostendefizite.“
„Mit solchen Expressbus-Angeboten schaffen wir schnell nachhaltige und komfortable Mobilitätsangebote, die das bestehende Netz optimal ergänzen und intelligent verbinden“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Dank der Förderung des Freistaats Bayern und dem Engagement der beteiligten Landkreise kann zum Fahrplanwechsel ein umfassendes Angebot von Direktverbindungen zwischen zahlreichen Landkreisen, Gemeinden, Gewerbe- und Schulstandorten sowie Schienenästen an den Start gehen – für den Schüler- und Pendlerverkehr wie auch für die Fahrgäste im Freizeitverkehr.“
Alle wichtigen Informationen zum neuen ExpressBus-Ring gibt es unter mvv-muenchen.de/express. Weitere Informationen sowie Verlaufs- und Fahrpläne der einzelnen Linien finden sich außerdem oben verlinkt. Die Fahrpläne gibt es außerdem stets aktuell in den digitalen Auskunftsmedien des MVV im Web (mvv-auskunft.de) und als App (für Android und iOS, kostenfrei in den bekannten Appstores).